man-on-tour.de

 

 
 
 
 

 

 

 

Daten auf einen Blick

Das Fahrgestell ein ATEGO 817 die Basis
Baujahr 1999
Motor OM 904 LA
Hubraum 4242 cm³
Leistung 170 PS
Drehmoment 670 Nm
Bereifung 215/75 R 17.5
Vmax 115 km/h
Gewicht Leergewicht ca. 6,945 Tonnen; Reisegewicht ca. 7,49 Tonnen
Verbrauch zwischen 16/17 Liter
Fahrzeugmaße BxLxH 2,55 x 8,10 x 3,50
Koffer BxLxH innen 2,48 x 6,20 x 2,40

 

 

 


Stromversorgung
Für den Koffer wurden 3 Batterien á 180 Ah verbaut (auf 12 Volt angeschlossen). Diese werden zur Zeit noch über vier 80 Watt Panele, die auf dem Dach montiert sind und zwei zusätzlicher Panele zum Ausrichten geladen. Für die Regulierung wird ein Steca PR 3030 verwendet.


 

 

 

 

 

Heizung
Simple Technik sollte es sein und auch nicht zu teuer. So haben wir von der Bundeswehr ein Feldheizgerät eingebaut. Dieses betreiben wir nur mit Festbrennstoffen (Holz).


 

Wasserversorgung
Wir haben haben uns diesmal für nur einen Edelstahltank á ca. 130 Liter entschieden. Mittels Membranpumpe wir das Wasser entnommen. Ein marokkanischer Durchlauferhitzer,  in der Dusche, sorgt für warmes Wasser.


 

 


Das Heck
Da wir uns für einen Kühlkoffer mit Ladebordwand entschieden haben, steht einer integrierten Garage für unser Quad nichts im Wege. Es bleibt sogar Platz für einen "Keller", mit separater Tür. Obenauf wird das Schlafzimmer eingerichtet. Damit beim Öffnen der LBW nicht alles offen ist, wird noch eine OSB-Platte eingesetzt.


 

Essecke
Die Essecke entsteht neben der Dusche, auf einem Podest. Unter dem Boden werden die Bordbatterien verstaut, so das diese auf der Hinterachse stehen. Die Sitzkisten dienen als Stauraum und als Einstiegshilfe für das Bett! Ein großes Fenster sorgt für den nötigen Überblick. Unter dem Tisch haben wir noch zusätzlich einen 350 Watt Ölradiator befestigt.


 

 


Raumteiler
Wir entscheiden uns für einen Eckschrank der Firma IKEA. Mit seiner Höhe von fast 2,4 Meter ist er die ideale Besetzung. In die Rückseite (Richtung Essecke) schneiden wir ein Loch für den Fernseher. Der Rest des Schrankes dient als Stauraum.


 

Küche
Auch hier wurden Unterbauschränke von IKEA verwendet. Ein Gasstandherd rundet die Küchenzeile ab. Gegenüber der Küchenzeile steht eine 320 l Haushalts-Gefrier-Kühl-Kombination, die wir über einen 700 W Sinuswandler der Firma WAECO betreiben.


 

 

       
 
Copyright (c) bei Monika Steinhäuser
Wir wünschen viel spaß beim Lesen!